Unabhängige Younique Repräsentantin

Younique Naturprodukte, vegan, gluten- und tierversuchsfrei?

Ich werde so häufig gefragt, ob die Produkte von Younique Naturprodukte, vegan und tierversuchsfrei sind und deswegen ist mir das Thema einen Blog Post wert.

Natur. Liebe. Wissenschaft.
Hochwertige Inhaltsstoffe bilden die Basis aller Younique Kosmetik Produkte. Dazu wird ständig geforscht und entwickelt, um die neusten und besten Wirkstoffe zu verwenden, die zusammen mit Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen die Haut versorgen. Das Ergebnis sind wunderbar wirksame Produkte ohne billige, allergieauslösende Füllstoffe. Meiner 1,5-jährigen Erfahrung nach, kann fast jeder Hauttyp unsere Produkte nutzen. Selbst in Lippenstiften, Wimperntusche oder in der Minerals Touch Liquid Flüssigfoundation finden sich verjüngende Stoffe, die bei längerer Anwendung die Haut frischer und jünger erscheinen lassen. Gerade die Wimpernprodukte fördern das Wimpernwachstum. Das ist nicht auf das Wimpernserum Esteem begrenzt. Bereits in den Mascaras sind pflegende Öle und Seren enthalten.

Younique tierversuchsfrei vegan glutenfrei crueltyfree 2
Mutter Natur steht am Anfang als Inspiration bei der Kosmetik von Younique. Dafür gibt es ein hauseigenes wissenschaftliches Team, dass das Beste aus der Natur entdeckt, weiterentwickelt und so formuliert, dass wir frische und trotzdem haltbare Kosmetik anbieten können. Es wird so lange geforscht und getestet (ohne Tierversuche!) bis das bestmögliche Ergebnis in Produktion gehen kann. Das Ziel ist gesunde, saubere und reine Kosmetik auf den Markt zu bringen, die immer noch ein Stückchen besser ist als die von anderen Herstellern.

Younique benutzt hauptsächlich natürliche und/oder organische Bioinhaltsstoffe, sofern sie keine Allergien auslösen wie z.B. Gräser und Pollen. Ist ein spezieller Bestandteil in der Natur nicht vorhanden, kann es notwendig sein, einen nicht-toxischen synthetischen Bestandteil zu verwenden. Wichtig zu wissen ist, dass ein 100% natürliches Produkt nicht zwangsläufig sicher oder besser ist. So kann ein Produkt ohne einen wirksamen Konservierungsstoff schnell zu gesundheitlichen Problemen, wie zum Beispiel Hautinfektionen führen.Younique tierversuchsfrei vegan glutenfrei crueltyfree 3
Younique tut alles für die Sicherheit der Produkte und nutzt, sofern erforderlich, non-toxische Konservierungsstoffe. Dadurch kann eine Gesichtscreme anstatt Tage ein paar Monate verwendet werden. Sie muss nicht entsorgt werden, wenn im Badezimmer die Luftfeuchtigkeit enorm ist oder im Sommer die Temperaturen zu hoch waren. Naturprodukte kippen schnell um oder können ranzig werden. Und davon kann ich ein Lied singen, habe ich doch schon mit meinem Thermomix selbst Naturprodukte hergestellt. Tolle Sache, aber leider kaum oder nur kurz haltbar.Younique tierversuchsfrei vegan glutenfrei crueltyfree 4
Einige der natürlichen Konservierungsstoffe sind ursprünglich aus Pflanzen gewonnen. Aber ähnlich wie bei einer H-Milch muss der Stoff einem chemischen Prozess unterzogen werden, um eine wirksame Verbindung zu erhalten. Stark genug um Bakterien zu bekämpfen  und Pilzwachstum zu verhindern. Heraus kommt ein nicht-toxisches Konservierungsmittel, was auch nicht zu Hautproblemen, Hautreizungen oder allergischen Reaktionen führt. Das in Einzelfällen doch eine Allergie oder Reizung auftritt, ist bei jedem Stoff möglich. Daher ist mein Tipp generell bei für einen selbst neuen Produkten, ob von Younique, Mac, Urban Decay, Benefit, Hourglass, Lancome, Estée Lauder, Dior, Chanel, Huda Beauty, Biotherm, Becca und selbst hypoallergene Marken wie Dr. Hauschka, Physicians Formula, Clinique, Avene oder aus der Apotheke wie Vichy vorab immer auf der Haut außerhalb des Gesichts zu testen. Denn jeder Stoff kann doch mal bei dem einen oder anderen Menschen eine Allergie oder Reizung auslösen. Die Produkte von Younique sind also nah an der Natur, aber es ist keine Naturkosmetik.
Younique tierversuchsfrei vegan glutenfrei crueltyfree 5
Kommen wir zu den Begriffen vegan, glutenfrei, tierversuchsfrei.

Younique legt den Schwerpunkt nicht auf die Produktion von glutenfreien oder veganen Produkte und hat daher kein Zertifikat. Rechtlich gesehen dürfen wir diese Bezeichnungen nicht nutzen. Wir haben also:
- “vegan freundliche” Produkte und NICHT vegan!
- Produkte die “kein Gluten enthalten” und NICHT glutenfrei!
- “testet nicht an Tieren” und NICHT tierversuchsfrei!
Aber dazu gleich mehr.
Younique tierversuchsfrei vegan glutenfrei crueltyfree 6
Einige unserer Produkte enthalten Pflanzenextrakte und pflanzlich basierte Inhaltsstoffe, um dir innovative, hochwertige Produkte anzubieten. Wir erheben jedoch nicht den Anspruch, dass unsere Produkte „ganz natürlich“ sind.

Wir können nicht garantieren, dass die Produkte glutenfrei sind, da sie in Einrichtungen hergestellt werden, in denen Gluten verarbeitet wird. Auch wenn wir natürlich alle Produkte unter normalen Bedingungen auf minimale Wechselwirkungen prüfen, können wir nicht alle Allergene identifizieren. Wenn du eine bekannte Glutenallergie hast, empfehlen wir, einen Arzt zu Rate zu ziehen, bevor du unser Produkte verwendest.

Die folgenden Younique Produkte enthalten von Gluten abgeleitete Inhaltstoffe:

YOUNIQUE Pinsel-Reiniger
YOU·OLOGY Toning Spritz Rosenwasser

Diese Liste kann sich jederzeit ändern. Die Produkte von Interesse können für Kunden mit Zölliakie beim Kundenservice jederzeit nachgefragt werden.Younique tierversuchsfrei vegan glutenfrei crueltyfree 7
Veganfreundliche Produkte:

Wir können nicht werben, dass wir “vegan” sind, sondern dass wir veganfreundliche Produkte haben. Unsere Produkte entsprechen nicht den zertifizierten Vorschriften dafür, denn die veganfreundlichen Produkte könnten vielleicht in Kontakt kommen mit nicht veganen Inhaltsstoffen wie Bienenwachs oder Honig. Ähnliches kennt man von der Vollmilchschokolade, auf deren Verpackung steht, dass sie Spuren von Nüssen enthalten kann. Ist auf dem gleichen Produktionsband vorher ein Produkt mit Nuss gelaufen, könnten trotz gründlicher Reinigung Restspuren in der Schokolade auffindbar sein. Daher heißt es bei Younique veganfreundlich.

Younique-Produkte werden nicht in Einrichtungen hergestellt, die als "vegan" zertifiziert sind, noch haben wir bei Younique die Zertifizierung "vegan" für unsere Produkte angestrebt. Die folgenden Produkte sind jedoch ohne tierische Inhaltstoffe oder Nebenprodukte formuliert:

MOODSTRUCK PRECISION Flüssig-Eyeliner
MOODSTRUCK PRECISION DIP & DRAW Flüssig-Eyeliner
MOODSTRUCK OPULENCE Lippenstift
MOODSTRUCK SPLASH Flüssig-Lippenstift (Originaltöne)
MOODSTRUCK ADDICTION Lidschatten-Palette 6
MOODSTRUCK Rouge
MOODSTRUCK MINERALS Rouge - Original
MOODSTRUCK Concealer
TOUCH MINERAL Flüssig-Foundation
BB FLAWLESS Teint-Korrektor
TOUCH GLORIOUS Gesichts- und Augen Make-up Grundierung
BEACHFRONT Bronzing-Puder
TOUCH MINERAL Concealer
ULTIMATE SCULPTING TRIO Highlight- und Contouren-Palette
TOUCH BEHOLD Translucent Setting-Puder
TOUCH À LA MODE Creme-Luminizer
TOUCH À LA MODE Puder-Luminizer
YOUNIQUE TOUCH Foundation-Stick
MOODSTRUCK HOTTIE Lip-Plumper - Lippen-Booster
ZEITLICH BEGRENZTES MOODSTRUCK Lippen-Sparkle
YOUNIQUE Pinsel-Reiniger
MOODSTRUCK CRUSH Lippen-Puder
YOURS AND ONLY YOURS, ME
PASSIONATELY YOURS, ME
DREAMING OF YOU, ME
WITH ALL MY HEART, ME
WITH ALL THAT I AM, ME
YOUNIQUE TOUCH Loose Puder-Foundation
YOUNIQUE TOUCH Puder-Foundation
BEACHFRONT KISSED Highlighting-Puder
BEACHFRONT KISSED Flüssig-Lidschatten
BEACHFRONT KISSED Schimmerndes Körperöl
TOUCH BEHOLD LSF 25 Puder-Finish mit UV-A/UV-B-Schutz
MOODSTRUCK Holografischer Highlighter-Stick
MOODSTRUCK Holografischer Lip Gloss
YOU·OLOGY Flüssiger Make-up-Entferner
MOODSTRUCK Glitzer-Eyeliner
YOU•OLOGY Reinigung
YOU•OLOGY Reinigung - Booster Auffrischung
YOU•OLOGY Reinigung - Porenverfeinender Booster
YOU•OLOGY Reinigung - Gesichtspeeling Booster
YOU•OLOGY Reinigung - Booster Matter Teint
YOU•OLOGY Reinigung - Hydratisierender Booster
YOU•OLOGY Serum
YOU•OLOGY Serum - Booster Glow
YOU•OLOGY Serum - Booster Straffung
YOU•OLOGY Serum - Booster Anti-Falten
YOU•OLOGY Serum - Booster Linien Minimizer
YOU•OLOGY Serum - Booster Elastizität
YOU•OLOGY Serum - Booster Strahlender Teint
YOU•OLOGY Tagescreme
YOU•OLOGY Tagescreme - Booster Matter Teint
YOU•OLOGY Tagescreme - Hydratisierender Booster
YOU•OLOGY Tagescreme - Booster Poren Minimizer
YOU•OLOGY Tagescreme - getönter Booster
YOU•OLOGY Tagescreme - Booster Anti-Umwelteinflüsse
YOU•OLOGY Nachtcreme - Booster Zeitkorrektor
YOU•OLOGY Nachtcreme - Booster Auffrischung
YOU•OLOGY Nachtcreme - Booster Anti-Schwellung
YOU•OLOGY Nachtcreme - Booster Entspannung
YOU•OLOGY Nachtcreme - Hydratisierender Booster
YOU•OLOGY Nachtcreme - Booster Elastizität
YOU·OLOGY Reinigungstücher
YOU•OLOGY Oil Control-Maske
YOU·OLOGY Perfecting-Maske
YOU•OLOGY Gesichtspeeling-Maske
YOU·OLOGY UPLIFT Schönheitsserum
YOU·OLOGY Cleansing-Stick
BEACHFRONT Erfrischendes Prime und Setting-Puder
BEACHFRONT Erfrischender Luminizer
YOU·OLOGY LSF Schützendes Beauty-Fluid mit hohem UV-A/UV-B-Schutz

Diese Liste ist nicht vollständig. Die Produkte von Interesse können beim Kundenservice jederzeit nachgefragt werden.Younique tierversuchsfrei vegan glutenfrei crueltyfree 8
Tierversuche: Kurz und knapp: Younique testet nicht an Tieren! Solange an dem offiziellen Zertifikat gearbeitet wird (und das dauert, da jede einzelne Zutat jedes einzelnen Lieferanten überprüft werden muss) und das Zertifikat noch nicht erhalten wurde, darf sich unsere Kosmetik und die Hautpflege allerdings NICHT tierversuchsfrei nennen. Es hat auch einen Grund, warum wir nicht nach China liefern, wo Tierversuche immer noch Pflicht sind.

Noch ein letzter Punkt: Nuss-Allergie!

Das Öl der Sheanuss (Sheabutter), welches sehr wenig von dem Protein enthält, das als Auslöser der allergischen Reaktion auf Nüsse gilt, ist in ein paar Produkten enthalten. Diese cremige und pflegende Sheabutter ist in vielen Hautcremes drin. Das Risiko einer allergischen Reaktion für Nussallergiker auf die Sheabutter wird von Ärzten und Wissenschaftlern als sehr gering eingeschätzt. Trotzdem sollten vor allem Menschen, die zu extremen allergischen Reaktionen neigen auch diese Produkte vorab in der Armbeuge oder auf einer kleinen Hautstelle testen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Sheabutter ist enthalten in der 
BB Flawless Creme
YOUNIQUE Royalty Gesichtspeeling-Maske
MOODSTRUCK OPULENCE® Lipsticks
Lippenpeeling
Younique tierversuchsfrei vegan glutenfrei crueltyfree 9
Younique bietet allen Kunden und Repräsentanten, die “Love-it-Garantie” an. Wenn Du auf ein Bestandteil eines Produktes reagierst oder einfach nicht zufrieden bist, schicke es zurück und erhalte dein Geld wieder oder tausche um gegen ein anderes Produkt oder erhalte eine Produktgutschrift. Innerhalb von
14 Tagen (100 % Geld zurück oder Produktgutschrift)
30 Tagen (80 % Geld zurück oder 100 % Produktgutschrift) und bis zu
90 Tagen (100 % Produktgutschrift)!

Ich hoffe ich konnte dir mit dem Artikel weiterhelfen und du verstehst jetzt, warum wir nicht mit "tierversuchsfrei", etc. werben, aber trotzdem keine Tierversuche für unsere Produkte durchgeführt werden. Für mehr Fragen am besten direkt den Kundenservice kontaktieren, vor allem wenn es um Retouren geht. Unser Kundenservice ist immer auf dem aktuellsten Stand und spricht deutsch.