Younique Elite Gold Brand Director (Repräsentantin)

Hochpigmentierte Lidschattenpaletten in vielen Farbkombis

Egal wie viel oder wenig Make-up frau nutzt, ich bin mir sicher jede von uns hat die ein oder andere Lidschattenpaletten. Spätestens mit der ersten Naked Palette von Urban Decay zog eine davon ein. Zumindest war es bei mir so. Im Starterkit ist eine unserer Moodstruck Addiction Palette enthalten und macht wie der Name sagt: süchtig.

5 verschiedene Paletten bietet Younique derzeit an. Jede Palette enthält sieben speziell ausgewählte Schattierungen mit einer Mischung aus sanft matten, perlmuttfarbenen und schimmernden Tönen.

2017 05 Lidschattenpaletten SwatchDie Farben sind hochpigmentiert. Um das zu testen empfehle ich die Farben zu „swatchen“, also mit den Fingern über die einzelnen Farben zu gehen und sich die Farbe anzuschauen. Es ist exakt die aus der Palette? Herzlichen Glückwunsch, die Farbe hat ordentlich Pigmente und das macht unter anderem eine gute und hochwertige Qualität aus. Dazu eine softe Textur um Lidschatten gut auftragen zu können. Das klingt nach unseren Moodstruck Addiction Paletten.

Die Mischung aus matten Tönen und leichtem Schimmer ermöglichen ein vielseitiges Finish und können perfekt miteinander kombiniert werden. Die Paletten 1 bis 4 enthalten für jeden passende Töne in Matt, Perlmutt und Glanz. Palette 5 unterscheidet sich von allen anderen Paletten mit reflektierenden Metallic- und glänzenden Edelsteintönen. Zu knallig und gewagt? Ich finde nicht. Palette 5 ist neben der 3 mein Favorit. Ich liebe ja Beerentöne und die knalligen metallic Farben der Palette 5 lassen sich auch nach und nach aufbauen, so dass man nicht von Weitem wie ein Warnschild aussieht.

Und wie wende ich die Paletten an? Je nach Wunsch mit einem fluffigen oder festeren Augenpinsel auftragen. Ich habe Schlupflider, die mit den Jahren garantiert nicht besser geworden sind. Daher ist es schon immer eine größere Herausforderung für mich gewesen haltbare Farben zu finden und meine Augen zu schminken, dass man überhaupt etwas sieht. Mit den Jahren bin ich ganz gut geworden mein Schlupflied optisch verschwinden zu lassen, so dass ich auch wie die anderen „Normalos“ den Schatten an der richtigen Stelle habe. Darüber werde ich aber nochmal getrennt berichten.

 

 Auf youtube habe ich allerdings schon ein kurzes Video, wie man sich mit Schlupflidern einfacher schminken kann:


Als ersten Schritt empfehle ich auf jeden Fall eine Grundierung um die Farben lange haltbar zu machen und (Schlupflid oder nicht) die Farbe nicht nach 10 Minuten als Strich in der Lidfalte zu finden. Dafür nutze ich die Younique Moodstruck Minerals Augen Make-up Grundierung, habe jedoch auch mit dem Augenprimer von Urban Decay oder dem von Smashbox sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Konsistenz ist cremig-flüssig und sagt mir mehr zu als feste Cremes wie von Artdeco im Tiegel. Die Tuben halten auch Jahre und trocknen nicht aus. Was der Base von Younique nochmal einen weiteren Pluspunkt gibt ist, dass sie eine leichte beige Tönung hat und damit schon rote Augen oder Adern ausgleicht. Da hat jemand mitgedacht und mir einen Arbeitsschritt erspart. Die Grundierung trage ich immer mit dem Zeige- oder Mittelfinger auf. Auf dem Bild hier ist deutlich das mit Primer aufgetragene P zu sehen. Über den getrockneten Primer bin ich mit Honorable und Romantic aus der Palette 2 locker mit einem Pinsel drüber gegangen. Hier nochmal ab Sekunde 13 als Video zu sehen. Auch beim Primer gilt wie bei allen Younique Produkten: weniger ist mehr. Es reicht eine dünne Schicht, die sofort trocknet. Ist das nicht der Fall, war es zu viel Produkt! Jetzt kann es losgehen.

Primer P auf Handrücken

Immer – wirklich immer - mit einer hellen neutralen Farbe (creme - wie die Farbe Elated aus der Palette 1) anfangen. Damit decke ich weitere Makel auf dem Lid ab und habe „unten drunter“ immer einen neutralen Ton, den ich wieder hervor holen kann, wenn ich mich doch mal „vermalt“ oder es mit dunklen Farben übertrieben habe. Den hellen Ton gebe ich auf das komplette Lid. Bis unter die Augenbrauen und zum Wimpernkranz hin. Auch hier braucht man recht wenig von den hochpigmentierten Farben der Lidschattenpaletten: einmal mit einem guten Pinsel über die Farbe gehen und schon nimmt der genug auf. Meine Lieblingspinsel sind die von Zoeva, die es in allen Formen und Farben gibt, aber auch Younique hat schon eine kleine aber feine Auswahl, die ich mit gutem Gewissen empfehlen kann. Zwei meiner Favoriten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und perfekt zum Einstieg sind der abgeschrägte Lidschatten-Pinsel und –Applikator und der Lidschatten-Pinsel mit der zweiten Seite für Kajalstrich.

 

Wer sich gut Schminken kann, der kann direkt mit einer mittleren Farbe in braun, grau oder was man mag loslegen. Für alle anderen habe ich den TESAFILM Tipp: Ich habe immer eine Rolle Tesa bei den Schminksachen. Original Tesa, weil das hält aber nicht zu klebrig ist um es schmerzfrei abzuziehen. Ich ziehe ein 3-4 cm langes Stück ab und klebe es schräg unters Auge. Dabei folge ich dem Verlauf, den das Auge macht nach oben um die Augen zu öffnen. So könnt ihr jetzt mit der Farbe „herumwutzen“ wie ihr wollt und habt einen perfekten Rand nach unten und außen. Die beiden Augen sind fertig mit Tesa bearbeitet? Dann die mittlere Farbe, die so genannte „Verbindungsfarbe“ (Transition Shade) auf die Lidfalte geben und verblenden. Diese Farbe hilft harte Übergänge zu vermeiden. Ihr möchtet mehr solcher Tipps? Kommt in meine VIP Gruppe auf Facebook. Dort beantworte ich auch gerne Fragen.

 

Nun kommt die Qual der Wahl: einen dunkleren Ton für die Lidfalte und das äußere Dreieck auswählen. Mit Tesa muss man auch hier kaum aufpassen. Nur bitte nicht zu viel Farbe aufnehmen, lieber nach und nach „aufbauen“, wenn mehr Tiefe mit der Lidschattenpalette erzeugt werden soll. Spätestens jetzt muss der Pinsel gereinigt werden, wenn man nicht mit einer großen Auswahl aufwarten kann. Ich mache die Reinigung am liebsten „trocken“. Dafür habe ich ein Gästehandtuch, Waschlappen oder ähnliches, wo ich mit dem Pinsel mehrfach drüber wische und so den Großteil der Farbe aus den Pinselhaaren hole. Jetzt kann ich mit dem Pinsel über die dunkle Farbe am Auge gehen und fange das Verblenden an. Dabei wische und kreise ich mit dem sauberen Pinsel über die geschminkten Stellen, so dass die harten Konturen einen weicheren Übergang bekommen. Wer das Verblenden beherrscht kann die krassesten Farben auftragen und sieht damit gut aus. Also immer schön üben!

Unsere Farben sind schon hoch pigmentiert. Soll es trotzdem noch intensiver werden, so kann der Pinsel mit einfachem Wasser befeuchtet werden. Manche verwenden dafür unser Rosenwasser. Meiner Meinung nach totale Verschwendung, Wasser aus dem Hahn reicht. Nutzt das gute Rosenwasser lieber für die Gesichtshaut zur Beruhigung. Mit einem feuchten Pinsel kann man aus jedem Ton der Lidschattenpalette einen Eyeliner zaubern. Der oben bereits erwähnte Lidschatten-Pinsel  mit der zweiten Seite für Kajalstrich ist perfekt dafür. Ich tippe mit der Kajalseite einfach ins Wasser und dann 2 – 3 x in die gewünschte Farbe. Dann einfach wie einen Kajal auf den Lidrand aufbringen. Fertig!

Beim der Variante mit Tesa ist jetzt die Zeit den Streifen abzuziehen. Wer das vorher noch nicht ausgetestet hat versteht nun, warum das ein genialer Trick ist. Klare Ränder nach unten und kein Übermalen. So einfach kann ein Smokey Eye sein.

Lidschattenpaletten 05 2017 im Kreis

Welche Palette ist für wen geeignet? Meiner Meinung nach gibt es da kein Limit. Traut euch. Da ein weiterer Tipp. Bevor ich mich abends abschminke probiere ich gerne noch etwas mit Farben herum. Es wird ja eh abgeschminkt und so kommen immer mal wieder neue tolle Looks zustande, die ich mich so bestimmt erst mal nicht getraut hätte. Hier sind die Unterteilungen der Paletten:

PALETTE 1: warme Pfirsich- und Brauntöne

PALETTE 2: kühle Braun- und Grautöne

PALETTE 3 Rose und grau-violette Töne

PALETTE 4: Erdbraun und matte gedeckte Blautöne

PALETTE 5: Der Exot mit knalligen metallischenTönen von Silber, Gold bis zu Pink und Lila

Younique Moodstruck Addiction Lidschatten-Paletten sind:

 

- Frei von Gluten, Parabenen, Latex, PABA, und BPA
- Nicht an Tieren getestet
- Die handliche schwarze Verpackung hat einen leicht händelbaren Magnetverschluß und einen Spiegel
- Augenärztlich getestet

Preis: $ 49USD, $ 59CAD, $ 64AUD, $ 68NZD, £ 38GBP, $ 855MXN, € 53EUR pro Lidschatten-Palette, aber auch im 3er Set oder in Kollektionen günstiger zu bekommen. 

 

Wenn dir mein Blog gefällt, dann teile ihn auf Facebook, Google+ und Twitter :)  Danke