Unabhängige Younique Repräsentantin

Frühjahrsputz bei Make-up oder wann sollte ich was entsorgen?

Ich nutze die aktuelle Jahreszeit um das Thema Haltbarkeit von Kosmetikprodukten anzusprechen.
Egal ob Cremes, Lippenstifte oder gerade Wimperntusche – eigentlich haben alle Kosmetikprodukte ein Ablaufdatum. Generell gilt: Je mehr Pflegeöle ein Produkt enthält, desto schneller kann das Öl schlecht und damit ranzig werden. Im besten Fall riechst du es, aber das muss nicht immer sein.Younique Haltbarkeit Foundation Naturprodukte Inhaltstoffe 2Mindesthaltbarkeit? Verfallsdatum nach dem Öffnen bedeutet was?
Ungeöffnet muss Kosmetika laut dem Gesetzgeber 30 Monate haltbar sein. Für sehr empfindliche Produkte müssen Hersteller ein Mindesthaltbarkeitsdatum angeben – das findet ihr häufig bei Pflegeprodukten für Babys oder gerade auch Naturkosmetika, die bereits nach wenigen Tagen oder Wochen dann das Gegenteil bewirken können. 
In dem Moment, wo du ein Kosmetikprodukt öffnest verkürzt sich die Haltbarkeit, da Sauerstoff an das Produkt kommt. Damit auch zwangsläufig Keime aus der Luft und der Umgebung. Younique hat daher Produkte, die nah an der Natur sind, aber mit Absicht keine Naturprodukte. Wir nutzen sehr gut und gründlich getestete Inhaltsstoffe, die die Haltbarkeit verlängern und weniger Allergien und Reizungen auslösen.
Younique Haltbarkeit Lippenstift Naturprodukte Inhaltstoffe 2
- Lagere deine Kosmetik immer trocken.
- Keine direkte Sonne sollte auf deine Produkte kommen– daher am besten in einem Schränkchen oder einer Schublade aufbewahren.
- Verschließe deine Produkte immer richtig, damit sie nicht austrocknen oder Keime hineinkommen können.
- Nutze den Spatel, der bei den Cremes von You∙ology mitgeliefert wird, um deine Pflege aus dem Tiegel zu nehmen. Sonst wasche vorher auf jeden Fall deine Hände gründlich!
- Pinsel bitte unbedingt regelmäßig mit Seife oder Shampoo reinigen und Schwämmchen alle paar Wochen dazu erneuern. Der vermeintliche Trick mit dem Make-up Ei in der Mikrowelle reinigen ist übrigens ein Mythos. Dabei kommt nur Gestank, und im schlimmsten Fall ein verbranntes und immer noch dreckiges Schwamm-Etwas heraus, was ich wohl direkt in den Müll werfen würde.

Younique Haltbarkeit Makeup Naturprodukte Inhaltstoffe 6
Kommen wir zu den Zahlen, Daten, Fakten. Wie lange halten sich jetzt welche Produkte nach dem Öffnen?
Das wohl kritischste Produkt ist Mascara. Es ist direkt am Auge, du setzt die Bürste am Wimpernrand an! Da bilden sich schnell Keime. Länger als sechs Monate solltest du deine Wimperntusche daher nicht benutzen. Ich empfehle sogar nach 3 Monaten zu wechseln. Eine neue Epic zusammen mit einer neuen Zahnbürste und alles ist sauber!Younique Haltbarkeit Makeup Naturprodukte Inhaltstoffe 5
Gesichtscremes halten sich 12 Monate – Produkte in Pumpspendern wie unser Serum sogar länger, da weniger Luft und Keime eindringen können.
Der Gesichtsreiniger, das Rosenwasser, die Abschminkprodukte und unsere You∙ology Masken sind 12 Monate nach Anbruch haltbar. Eine Ausnahme bildet die schwarze Perfecting (Detox) Maske. Sie hat die 6 Monate nach der ersten Entnahme auf der Verpackung stehen.
Flüssiges Make-up wie unsere Liquid Foundation, die BB Creme oder die Stick-Foundation solltest du ebenfalls innerhalb eines Jahres verbrauchen.
Younique Haltbarkeit Foundation Naturprodukte Inhaltstoffe 1
Puderprodukte gepresst oder lose wie Puder-Foundation, Rouge, Bronzer, Puder-Luminizer, Lidschatten und das Behold Settingpuder halten sich sehr lange. Sie dürfen allerdings nicht feucht werden, sonst kann sich Schimmel bilden. Wer auf Nummer sichergehen will, kann 1 x im Jahr mit hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke Puderprodukte sterilisieren. Ein paar Tropfen auf das Make-up geben und den Deckel offenlassen, damit der Alkohol verfliegen kann. Fertig! Also hier kannst du entspannt länger als die angegebenen 18 Monate sorglos Freude an den Sachen haben.
Younique Haltbarkeit Makeup Naturprodukte Inhaltstoffe 3
Splurge Cremelidschatten haben 12 Monate aufgedruckt. Ist der Deckel vorher aus Versehen mal nicht richtig geschlossen gewesen und damit ausgetrocknet, dann versuche das Cremeprodukt mit einem Spritzer Rosenwasser oder 2-3 Tropfen Uplift Beauty Serum und einem Spatel zu vermischen – fast wie neu!
Kajal und Lipliner als Stift wie unsere Precision Pencils oder der Augenbrauenstift sind nahezu unbegrenzt haltbar. Nach vielen Jahren werden sie eher zu trocken für eine Verwendung, als dass sie schlecht werden. Anders beim Dip n Draw. Hier haben wir wieder ein flüssiges Produkt, was direkt an den Wimpernkranz kommt. Gönn dir lieber nach 6 Monaten einen neuen Stift bevor es im wahrsten Sinne des Wortes „ins Auge geht“!

Younique Haltbarkeit Lippenstift Naturprodukte Inhaltstoffe 1
Lippenprodukte machen bis zu drei Jahren Freude, auch wenn eine 12 aufgedruckt zu finden ist. Sind sie cremig wie die Opulence Lippenstifte oder Lip Bonbons, kann das enthaltene Öl schneller schlecht werden als ein fettfreier flüssiger Lipstain oder glossiger Hottie.
Parfüms können ihren Duft nach einigen Monaten geöffnet verändern. Daher immer nur 1 – 2 Düfte gleichzeitig nutzen.
Pinsel sind ein Leben lang haltbar, wenn du sie richtig pflegst! 1 x in der Woche mit Seife oder mildem Shampoo gründlich reinigen und kopfüber oder auf einem Handtuch trocknen lassen, damit das Wasser nicht in den Stiel läuft und das Holz aufschwemmt. Dazu kommt aber später noch ein weiterer Blog Post.

Pinsel

Im Grunde gelten all diese Tipps, doch verlasse dich auch auf deine Sinne: Hat sich etwas abgesetzt oder getrennt: Ab in den Müll! Riecht etwas komisch oder gar ranzig: Ab in den Müll!

Ich hoffe du konntest einen guten Überblick bekommen und startest jetzt gleich deinen Frühjahrsputz beim Make-up. Ich würde mich über ein Feedback zu diesem Blog Post auf meiner Facebook-Seite freuen, ebenso über Anregungen, was dich noch interessiert.

Younique Haltbarkeit Makeup Naturprodukte Inhaltstoffe 7